2011 öffnete die «Cantonale Berne Jura» zum ersten Mal ihre Tore. Acht Institutionen mit Standort im Kanton Bern – nebst sieben Berner Institutionen gehörte auch das interkantonale Musée jurassien des Arts in Moutier dazu – zeigten zum Jahreswechsel 2012/2013 gemeinsam die neue kantonsübergreifende Weihnachtsausstellung. Nach einer erfolgreichen und inspirierenden zweiten Runde, dürfen wir uns jetzt schon zum dritten mal auf die Cantonale Berne Jura freuen.
Aus ungefähr 300 Bewerbungen wurden für die Cantonale Bern Jura verschiedene Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern mit Bezug zum Kanton Bern ausgewählt.
Die Stadtgalerie lädt ein, in ihren Räumen sowie im Kunstmuseum Bern@PROGR, im Atelier Norbert Klassen und im Kulturpunkt im PROGR, 13 künstlerische Positionen zu entdecken. Die Ausstellung steht im Spannungsfeld von Ordnung und Chaos, von Zwang und Freiheit. Spielerisch leicht wirkende raumbezogene Installationen mit diversen Materialien unterliegen undurchsichtigen Ordnungssystemen, während sich voluminöse Körper auf ein einziges Material beschränken. Expressive Arbeiten auf Papier oder Leinwand stehen streng geometrische Kompositionen gegenüber.