Menü
Bildansicht Textansicht
Waisenhausplatz 30
3011 Bern
+41 31 321 76 47
stadtgalerie@bern.ch
Mittwoch – Freitag
14 – 18 Uhr
Samstag
12 – 16 Uhr
Waisenhausplatz 30
3011 Bern
+41 31 321 76 47
stadtgalerie@bern.ch
Mittwoch – Freitag
14 – 18 Uhr
Samstag
12 – 16 Uhr
Newsletter
Facebook
Instagram

Slow Dance (4)
Nicole-Antonia Spagnola, Richard Sides
08.07.–09.09.2023

Slow Dance fügt sich aus sechzehn unterschiedlichen Szenerien in vier Ausstellungen über einen Zeitraum von einem halben Jahr zusammen. Während dieser Zeit bleiben die Räume durch zwei Wände mit je einer Türe strukturiert. Anstatt Überblick zu geben, offerieren sie Passagen. Slow Dance könnte das Verhalten einer Person im Gespräch
beschreiben. Dabei versucht diese, mit zurückhaltenden Hinweisen Reaktionen beim Gegenüber zu provozieren, um so dessen Gesinnung in Erfahrung zu bringen. Langsam werden hier die politischen Implikationen dieser unterschwelligen Choreografie sichtbar.

Slow Dance ist das Ergebnis einer laufenden Auseinandersetzung über die Konvergenz zwischen den Besonderheiten des Ausstellungsmachens und jener der Installation. Die Kunstwerke und Objekte, die in der Struktur der Ausstellung zusammenleben, bilden eine miteinander verbundene Logik, die das Leben in ständiger Beziehung mit verschiedenen aktiven Zeitlichkeiten und Zeiträumen versteht. Die Art und Weise, wie wir der materiellen Welt begegnen, ist gleichzeitig eine Form des Kompromisses und eine Erfahrung prekärer Akkumulation. Massstäblichkeiten, Wachstum und Geschichte wirken auf unseren Sinn für Ideologie.

Slow Dance (4) handelt (wieder) von Zeit, wobei der Schwerpunkt diesmal eher auf Loops [Endlosschleifen] und Formen der Archivierung liegt. Prozesse der Übertragung sowie der Nutzung und Aneignung von Aufnahmetechnologien werden zu eigentümlichen Formen des Widerstands.

bei einer Schleife ist die Dauer des Bildes
fortwährend oder mittendrin, die Schleife
besteht mit oder ohne dich, und daher ist
jede Idee von Vergangenheit/Anfang oder
Zukunft/Ende zwecklos