Menü
Bildansicht Textansicht
Waisenhausplatz 30
3011 Bern
+41 31 321 76 47
stadtgalerie@bern.ch
Mittwoch – Freitag
14 – 18 Uhr
Samstag
12 – 16 Uhr
Waisenhausplatz 30
3011 Bern
+41 31 321 76 47
stadtgalerie@bern.ch
Mittwoch – Freitag
14 – 18 Uhr
Samstag
12 – 16 Uhr
Newsletter
Facebook
Instagram

Melting Present – Eglė Budvytytė & Matheline Marmy Do, 28.08.2025, 18 Uhr

MELTING PRESENT
Eglė Budvytytė &
Matheline Marmy
29.08. – 11.10.2025

„We live in an age of mud — an era where information, data, and knowledge swirl together like a murky, opaque slurry, making it impossible to see clearly what lies ahead.“ –James Bridle, New Dark Age, 2018

Mit diesem Zitat beschreibt der Künstler und Autor James Bridle in New Dark Age die Herausforderungen unserer komplexen Gegenwart, die geprägt ist von Extraktion, Informationsakkumulation, ökologischen Katastrophen und planetaren Umwälzungen. Mehr Wissen führt dabei nicht zu klareren Prognosen, sondern erzeugt vielmehr eine Art „Wissensschlamm“, der unsere Sicht auf die Zukunft trübt und die Grenzen der Vorhersehbarkeit offenbart. Um uns in einer unberechenbar gewordenen Welt orientieren zu können, benötigen wir neue Formen der Navigation.

Vor diesem Hintergrund zunehmender Instabilität unserer Wissenssysteme und der Unmöglichkeit, die Biosphäre vollständig zu beherrschen, hinterfragen Matheline Marmy und Eglė Budvytytė unser extraktives Verhältnis zur Materie sowie zu den ökologischen Gefügen unserer Lebenswelt. Mittels Rückgriffen auf die Entstehungsgeschichte der Erde, Erkenntnisse aus den Biowissenschaften und spekulative Erzählformen entwerfen sie Geschichten über relationale Verbindungen zwischen Mensch, Materie und nicht-menschlichen Lebewesen. Das Konzept der Symbiose erscheint in ihren Arbeiten als eine Form des Miteinanders, das Lebenszusammenhänge stabilisiert und den Menschen in ein Netzwerk koexistierender Wesen einbettet.