Menü
Bildansicht Textansicht
Waisenhausplatz 30
3011 Bern
+41 31 321 76 47
stadtgalerie@bern.ch
Mittwoch – Freitag
14 – 18 Uhr
Samstag
12 – 16 Uhr
Waisenhausplatz 30
3011 Bern
+41 31 321 76 47
stadtgalerie@bern.ch
Mittwoch – Freitag
14 – 18 Uhr
Samstag
12 – 16 Uhr
Newsletter
Facebook
Instagram

Eröffnung: Super Bloom – Rhoda Davids Abel, Sergio Rojas Chaves Do, 13.02.2025, 18 Uhr

Super Bloom
Rhoda Davids Abel
Sergio Rojas Chaves
14.02. – 12.04.2025

Zur Superblüte (engl. „Super Bloom“) keimen und blühen ein ungewöhnlich hoher Anteil von Wildblumen gleichzeitig. Das seltene botanische Wüstenphänomen steht metaphorisch für die Zuspitzung und den Ausbruch von Ereignissen und dient Rhoda Davids Abel und Sergio Rojas Chaves als Anlass, eine Momentaufnahme ihres prozesshaften, recherchebasierten Schaffens zu präsentieren: Während Sergio Rojas Chaves sich mit der Kultivierung, Exotisierung und Kommerzialisierung von tropischen Pflanzen auseinandersetzt, spürt Rhoda Davids Abel individuellen Geschichten und kollektiven Mythenbildungen in Bezug auf die eigene Herkunft nach. Der aufmerksame Akt des Beobachtens und Erzählens nutzen beide Kunstschaffende als künstlerische Methode zur Beschreibung und Verortung der jeweiligen Weltwahrnehmung: Wie sind Lebensräume, die uns umgeben, gestaltet? Wodurch werden diese lebens- und begehrenswert? Welche Machtverhältnisse, kulturellen und sozialen Codes sind ihnen eingeschrieben? Und wie werden diese mit poetischen Mitteln sicht- und verhandelbar?

RHODA DAVIDS ABELS künstlerische Auseinandersetzung beruht auf vertieften Recherchen zur Geografie sowie zum politischen und sozialen Erbe von Südafrikas ländlicher Region Swartland: Bräuche, Rituale, Geschichten, Traditionen und Traumata innerhalb der Gemeinschaften ihrer Heimatregion übersetzt Davids Abel in poetische Texte, Fotografien, Videoessays oder Performances. Darin verwebt sie ihre Recherche mit postkolonialen Diskursen und verortet individuelle Geschichten in kollektiven Erfahrungen. Indem sie sich auf eine Vielfalt von Stimmen aus der Vergangenheit und der Gegenwart bezieht, entwickelt Rhoda Davids Abel einen restaurativen und heilenden Umgang mit Kolonialgeschichte, Migration und Identität.

SERGIO ROJAS CHAVES untersucht das individuelle Verhältnis zur Natur und deren Kultivierung, wie auch historische und kulturelle Prägungen unserer Naturbilder. Mit einem beobachtenden Ansatz widmet Rojas Chaves sich den wechselseitigen Beziehungen zwischen Mensch und nicht-menschlichen Lebewesen im Alltag: So analysiert Rojas Chaves beispielsweise die Interaktion von Mensch und Vögeln in urbanen Umgebungen oder den ambivalenten Stellenwert von tropischen Zimmerpflanzen in unseren Privatwohnungen. Diese Feldforschung übersetzt Rojas Chaves in Objekte und Installationen oder macht sie in partizipativen Stadtrundgängen erfahrbar.

weiterlesenweniger anzeigen
Downloads

Programm zur Ausstellung

Eröffnung
Donnerstag, 13. Februar 2025
18 Uhr

Countershading
Eine geo-poetische Aktivierung der Ausstellung von Rhoda Davids Abel und Louise Martig
Donnerstag, 13. März 2025
19 Uhr

Rundgang in Gebärdensprache
Mit Janet Fiebelkorn und Eva-Maria Knüsel
Donnerstag, 20. März 2025
18 Uhr

In Search of the Interior Jungle
Quartierrundgang mit Sergio Rojas Chaves
Samstag, 5. April 2025
14–16 Uhr