Im Rahmen ihrer künstlerischen Recherche diskutiert Daniela Brugger Ansätze zur kollaborativen und solidarischen Nutzung digitaler Technologien. Die Portals in Form von Gesprächen, Workshops, Lesungen und Filmvorführungen vermitteln sozial und ökologisch motivierte Umgangsweisen und laden das Publikum ein, diese selbst mitzugestalten:
Während das Handy nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken ist, stellt sich manchmal das flaue Gefühl ein, dass das Gerät mehr in sich trägt, als wir in der Hand haben. Woher stammen die Materialien, aus denen es besteht, und was geschieht mit den entsorgten Endgeräten?
Im Workshop erfahren wir mehr über die Rohstoffgewinnung und Entsorgungswege digitaler Geräte. Ein Materialbuffet aus Elektroschrott dient als Ausgangslage für die kreative Gestaltung von glitzernden Amuletten und Charms fürs eigene Smartphone: Welche Erzählungen wollen wir wieder selbst in die Hand nehmen?
Eine Anmeldung ist erwünscht, die Teilnahme ist auch spontan möglich. Nicht mehr genutzte Smartphones können gerne zur Verarbeitung mitgebracht werden.
Anmeldung an: stadtgalerie@bern.ch