Menü
Bildansicht Textansicht
Waisenhausplatz 30
3011 Bern
+41 31 321 76 47
stadtgalerie@bern.ch
Mittwoch – Freitag
14 – 18 Uhr
Samstag
12 – 16 Uhr
Waisenhausplatz 30
3011 Bern
+41 31 321 76 47
stadtgalerie@bern.ch
Mittwoch – Freitag
14 – 18 Uhr
Samstag
12 – 16 Uhr
Newsletter
Facebook
Instagram

Pool Position
Bessie Nager, Andrea Loux
19.06.–25.06.2000

Der Kaskadenkondensator ist ein unabängiges Forum für zeitgenössische Kunst, Performance und Musik sowie die Dokumentationsstelle Basler KünstlerInnen im Warteck pp in Basel. Er versteht sich als Ort der Vermittlung für experimentelles, forschendes und prozesshaftes Arbeiten.

Die Stadtgalerie Bern präsentiert junge Schweizer und internationale Video- und Installationskunst in drei historischen Kellergewölben in der Berner Altstadt. Für das ganze Jahr 2000 haben die beiden Künstlerinnen BESSIE NAGER (Zürich) und ANDREA LOUX (Bern) eine Installation Pool Position entworfen, die als Plattform für Imagination, Kommunikation und Entspannung dient.

Der Kaskadenkondensator präsentiert sich gemeinsam mit der Sadtgalerie Bern. Seit drei Jahren lädt der Kaskadenkondensator andere Kunsträume oder Kunstprojekte ein, sich gemeinsam an der Liste zu präsentieren. Dieses Jahr wird die Stadtgalerie Bern die Idee von Pool Position in den Kaskadenkondensator transferieren und dort auf die Dokumentationsstelle Basler KünstlerInnen treffen.

Pool Position ist eine sich ständig verändernde soziale Plastik, die zu Aktivität und Kommunikation auffordert. Im Pool im Kaskadenkondensator werden Ideen und Informationen ausgetauscht und Dokumentationen und Videos von jungen Schweizer KünstlerInnen gezeigt. Es werden ebenfalls kuratierte Videoprogramme aus dem Programm des Kaskadenkondenators und der Stadtgalerie vorgeführt.

Bessie Nager hat die besondere architektonische «Underground»-Situation des Kaskadenkondensators genutzt und ein wogendes Meer aus Styropor inszeniert, in das die BesucherInnen eintauchen können, um vom Boden der Realität abzuheben.

Andrea Loux bespielt den Pool mit intimen Stimmen und Stimmungen, Gefühlsfetzen aus einem inneren Dialog, die sich hartnäckig im Ohr festsetzten. Sowohl die Schallwellen wie auch die kleinen weissen Kügelchen von Pool Position werden sich auf Mikroebenen auf der Basler Kunstmesse ausbreiten, im eigenen Gehirn oder unter den Schuhen.

Welcome to the Pool!

weiterlesenweniger anzeigen

In Zusammenarbeit mit dem Kaskadenkondensator an der Liste Basel

Downloads