Der mobile Pavillon der Stadtgalerie hat einen neuen temporären Standort gefunden: am 9.September wird der Umzug in den Innenhof des Atelierhauses PROGR_Zentrum für Kulturproduktion am grossen PROGR-Fest gefeiert.
Die Toninstallation Untitled Sound Objetcs vom PROGR_Künstler ZIMOUN und von PE LANG (Richterswil ZH) wird den Pavillon mit hunderten von hämmernden Elektrohubmagneten zum Vibrieren bringen.
Seit 2004 arbeiten die Künstler zusammen am Projekt untitled sound objects. Diese Klangobjekte basieren auf der Arbeit mit über Computer kontrollierten und programmierten Elektrohubmagneten und Vibrationsmotoren, mit denen bestehende Architekturen zum Klingen gebracht werden. Die Künstler haben ihre Software nun spezifisch für den Stadtgaleriekubus weiterentwickelt. 250 Elektrohubmagnete sind am Boden, den Wänden und der Decke gleichmässig verteilt. Die Bewegungsmatrix orientiert sich an organischen Bewegungsstrukturen wie dem Schwarmverhalten von Tieren, Kettenreaktionen und Verdrängungs- und Verbreitungsmustern.
Besucher können sich innerhalb der Installation, umgeben von den Klangerzeugernbewegen. Der Klang und die minimale visuelle Ästhetik der regelmässig angeordneten Mini-Roboter im quadratischen weissen Raum verbinden sich miteinander zu einem synästhetischen Erlebnis. Der Ausstellungsraum ist Klangquelle und Resonanzkörper und wird zu einer lebendigen, sich ständig wandelnden Klangskulptur.